Fortbildungen für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Recklinghausen hat mit Mitteln aus dem KOMM-AN Programm NRW ein kreisweites Fortbildungsangebot für ehrenamtlich Tätige in der Flüchtlingshilfe initiiert. Das Angebot ist als Ergänzung der Schulungen und Fortbildungen vor Ort gedacht.

Dabei werden in den Veranstaltungen, die von August bis Oktober 2016 stattfinden, unter anderem die folgenden Fragen der Ehrenamtler behandelt: Wie sehen die aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen für Flüchtlinge aus? Wie gehe ich mit traumatisierten Menschen um? Wie kann ich mich selbst vor rechtsextremistischen Anfeindungen schützen? Wie kann ich mit anderen Kulturen umgehen?

Teilnehmen können alle im Kreis Recklinghausen ehrenamtlich Tätigen in der  Flüchtlingsarbeit.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen enthält der Flyer – hier zum Download:

Flyer Fortbildung Ehrenamtler

Translate »