Patenschaften

Für Patenschaften gibt es keine Regeln. Eine Patenschaft ist erst einmal eine ganz normale Bekanntschaft. Patenschaften sind besonders sinnvoll für die Flüchtlinge, die im Stadtgebiet leben, aber nicht in einer Erstaufnahmeeinrichtung untergebracht sind, von der aus sie wahrscheinlich noch einmal weiter“verteilt“ werden. Interesse an einer Patenschaft bekundet man am besten bei silvio.stroever@castrop-rauxel.de, Herr Ströver hat einen guten Überblick, wo noch Begleitungen etc. gebraucht werden oder Familien Kontakte wünschen.

Eine Patenschaft kann sich aber auch gut „spontan“ ergeben, wenn für Behördengänge Begleitung gesucht wird, auf einem Fest oder bei einer anderen Veranstaltung oder Aktion. Es gibt bei der Flüchtlingshilfe einige Gruppenmitglieder, die schon länger dabei und entsprechend bereits stärker organisierend eingebunden sind, aber wir beraten uns alle untereinander, wir alle sind die Gruppe. Zu vielen Themen findet man in der Facebookgruppe Flüchtlingshilfe Castrop-Rauxel weitere Infos, wenn man (am Computer, am Handy funktionert das nicht immer) mal nach einem Suchbegriff die Gruppe durchsucht -> hier zum Beispiel nach „Patenschaft“.

Translate »