Sachspenden – wie, was wohin?

Sachspenden sind herzlich willkommen. Da sie mit anderen Hilfsprojekten und -organisationen koordiniert werden, gibt es hier einen kleinen Leitfaden dazu, was wohin kommt.

Dieser Artikel gibt wichtige Hinweise zu Sachspenden – bitte lesen!


Kleiderspenden

sammelt und verteilt die

Caritas am
Lambertusplatz 16 in
Castrop-Rauxel (direkt neben der Kirche)

Spendenannahme Kleiderkammer:

während der Geschäftszeiten
Montag bis Freitag:
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag – Donnerstag:
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Spendenausgabe Kleiderkammer:

Montag und Freitag: 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

 

Kinderkleidung

kann man auch zu den genannten Zeiten bei der Caritas und

zusätzlich montags von 9 bis 10 Uhr direkt in der Kinderkleiderkammer
(im ehemaligen Ladengeschäft der Caritas)

abgeben, sie wird dort direkt an die Mütter ausgegeben.

Bitte nur saubere Kleidungsstücke ohne Löcher oder Flecken abgeben!

 

Jugendkleidung

kann auch bei der Fridtjof-Nansen-Realschule (Lange Str. 18, 44579 Castrop-Rauxel) im Rahmen des Tauschbörse-Projekts „Tauschbär“ abgegeben werden. Der Tauschbär-Raum ist in den Ferien geschlossen. Weitere Infos zur Aktion gibt es im Artikel der WAZ, per Mail (kontakt@fluechtlingshilfe-castrop.de) oder in unserer Facebook-Gruppe.


Möbelspenden

für die Flüchtlinge, die neue Wohnungen beziehen, vermitteln wir direkt. Bitte nur intakte, saubere Möbel spenden. Wer Möbel spenden möchte, schickt uns bitte Bilder und Maße per E-Mail oder postet sie in unserer Facebook-Gruppe.


 

Haushaltsgegenstände/Sachspenden

können im Sachspendenlager der Flüchtlingshilfe Castrop (Facebookgruppe Flüchtlingshilfe Castrop-Rauxel & Flüchtlingshilfe Castrop-Rauxel e. V. i. Gr.) abgegeben werden.

Haushaltsgegenstände können

dienstags von 17 bis 18:30 Uhr
zum Lagerraum an der Cottenburgschule

gebracht werden. 

Sachspenden – was wird hier gesammelt?

Im Spendenlager an der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel wird gespendeter Hausrat für Flüchtlinge und Bedürftige gesammelt, die hier wohnen. Dazu gehören beispielsweise Geschirr, Besteck, Kochtöpfe, Kleinmöbel, Spielzeug, Heimtextilien und Haushaltsgeräte.

Flyer Sachspendenlager der Flüchtlingshilfe Castrop (Spendenabgabe)

Bitte keine Kleidung bringen, Caritas und DRK nehmen Kleiderspenden an.

Wo finde ich das Spendenlager der Flüchtlingshilfe?

Der Lagerraum befindet sich im

Pavillon der Cottenburgschule

Cottenburgstraße 156, Castrop-Rauxel

Man erreicht das Lager mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß am besten über die Zufahrt an der Westhofenstraße. Am Tor vor der Schule halten die Busse der Linie 482. Um zum Lager zu kommen, wählt man die Richtung „Oberspredey“.

Wann ist das Spendenlager zur Spendenannahme geöffnet?

An jedem Dienstag werden von 17 bis 19 Uhr Haushaltsartikel angenommen.

Kann ich am Lager helfen?

Neue Helfer sind immer willkommen! Wer beim Sortieren, Annehmen und Ausgeben von Spenden helfen möchte, trägt sich bitte in diese Liste ein – danke!

http://doodle.com/poll/t244zmt4iq28kcgm


Lokalehilfe.de ist eine Art „eBay Kleinanzeigen“ für Flüchtlinge. Hier kann man Spendenangebote (Sachspenden, aber auch andere Angebote) einstellen und abrufen.

  17 comments for “Sachspenden – wie, was wohin?

  1. Detlef Schulz
    August 7, 2015 at 9:46

    Ich möchte einen großen Kühlschrank spenden. Er ist etwa 12 Jahre alt, läuft aber noch tadellos. Ich habe mir eine neue Kühl-Gefrierkombi gekauft, deswegen ist der große Kühlschrank über. Ich kann diesen aber nicht bringen oder transportieren – er muss also bei mir abgeholt werden.

    • Tina Skulima
      August 7, 2015 at 10:39

      Hallo Herr Schulz, das ist ein tolles Angebot, wir leiten das gern weiter. Da wir momentan kein Lager für Möbel haben, transportieren wir die am liebsten direkt. Könnten Sie uns vielleicht ein Foto des Kühlschranks und die Maße an kontakt@fluechtlingshilfe-castrop.de schicken? Das wäre toll. Kann der Kühlschrank noch einige Tage oder Wochen bei Ihnen stehenbleiben, bis er gebraucht wird oder ist es eilig?

  2. Mathiak
    September 13, 2015 at 12:50

    Ich würde gerne Textilien, Schuhe und auch evtl. Spielsachen direkt Spenden, nicht über die Caritas oder das rote Kreuz. Können Sie mir eine genaue Adresse nennen?

    • Tina Skulima
      November 8, 2015 at 18:57

      Entschuldigung, der Kommentar ist leider übersehen worden. Wir haben noch kein öffentliches Lager, aber das wird sich demnächst ändern. Wir posten dann hier die Öffnungszeiten und die Adresse.

  3. BEN
    November 27, 2015 at 11:48

    Ich hätte tadelloses Kinderspielzeug (Inlinskates, Spiele, Kuscheltiere etc) bereits sortiert zu vergeben. Besteht daran Interesse und wenn ja, wo kann ich die Sachen abgeben?

    • Christoph
      November 27, 2015 at 15:53

      Hallo Ben,
      abgeben könntest du das in Ickern Donnerstags und Samstags zwischen 12 und 18 Uhr hier tun:

      Vereinsheim „Von Menschen für Menschen e. V.“
      Lange Str. 173
      44579 Castrop-Rauxel

      Erreichbar ist Martina Lippert vom Verein telefonisch unter 0179-9121199.

      mfg christoph

  4. Rubenschuh
    Dezember 1, 2015 at 17:57

    Hallo!
    Ich habe diverse Bücher (Lese-Lernbücher…), Gardinen, Inlineskates, Decken und auch Kinder-Winterpullis und Jacken abzugeben. Wo/Wann kann ich dies abgeben?
    mfg
    Silke

    • Tina Skulima
      Januar 26, 2016 at 10:11

      Hallo Silke, es tut mir sehr leid, dein Kommentar war leider im Spam gelandet. Falls du die Spenden noch nicht abgegeben hast, gäbe es am morgigen Mittwoch eine Gelegenheit dazu. Melde dich dann bitte unter kontakt@fluechtlingshilfe-castrop.de, wir schicken dir die Adresse gern per Mail.

  5. Karin Böhlke
    Dezember 7, 2015 at 10:50

    Wir haben 2 gut erhaltene Fahrräder abzugeben. Ein Kinderrad 24 Zoll und ein Damenrad 26 Zoll. Leider kann ich die Räder nicht bringen, sondern sie müssten abgeholt werden.

  6. Tina Skulima
    Dezember 7, 2015 at 13:11

    Es wäre hilfreich, wenn Spendenangebote per Mail an kontakt@fluechtlingshilfe-castrop.de geschickt würden – mit Bildern, evtl. Maßen und Infos, wann eine Abholung oder Abgabe günstig wäre. Danke! 🙂

  7. Hillmann
    Februar 9, 2016 at 18:04

    Ich wollte hier nur kurz angeben das ich eine Email mit Möbelspenden geschrieben habe, nicht das die im Spam Ordner landet.

    • Christoph
      Februar 9, 2016 at 18:44

      Ist angekommen. Dankeschööööööööön für das Spendenangebot. Steht jetzt in unserer Facebookgruppe.

  8. Jennifer Seiffert
    Februar 10, 2016 at 19:02

    Hallo zusammen, Hallo Tina,

    eine Freundin von mir hat noch ein bißchen Hausrat ihrer verstorbenen Mutter abzugeben. Wird so was benötigt? Sie sprach von Gläser-Sets und Vasen, was genau, weiß ich leider nicht.

    LG
    Jenni

    • Tina Skulima
      Februar 10, 2016 at 19:45

      Hallo Jenni, das ist ja nett! Hausrat wird immer gesucht und gern genommen – donnerstags ist das Lager geöffnet, ich schicke dir die Infos per Mail. Vielleicht passt das ja. Liebe Grüße! 🙂

  9. Tina Skulima
    September 19, 2016 at 17:09

    Natürlich. Sorry für die späte Antwort, der Kommentar war im Spam verschwunden. Eine Mikrowelle nimmt das Sachspendenlager gern an. Ist sie noch verfügbar?

  10. Anja Frosch
    Dezember 27, 2016 at 11:45

    Ich habe frisch gewaschene Oberbetten und Kopfkissen abzugeben. Ist das Lager an der Cottenburgschule heute geöffnet?

  11. Diana
    Dezember 28, 2016 at 11:47

    Hallo, ich habe gut bis sehr gut erhaltene, saubere, zum teil unbespielte Stofftiere zu verschenken/zu spenden. Wenn Interesse daran besteht, Wo und wann kann ich diese abgeben?
    Lieben Gruß Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »