Flüchtlinge in Castrop-Rauxel – Informationsabend…

Flüchtlinge in Castrop-Rauxel – Informationsabend

Donnerstag – 26. November – 20.00 Uhr – Gemeindezentrum Hl. Kreuz

Der Kolping-Bezirksverband Castrop-Rauxel lädt am Donnerstag, 26. November, um 20 Uhr ins Gemeindezentrum Heilig Kreuz auf der Wilhelmstraße zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Flüchtlinge ein.

Bei den Diskussionen über Quoten, Grenzzäune und Asylverfahren kommt der einzelne Mensch in der öffentlichen Betrachtung meistens zu kurz. Zwischen dem hin und her zwischen Willkommensgesten auf Bahnhöfen und Demonstrationen der Pegida bleiben die Flüchtlinge bei der Betrachtung häufig auf der Strecke. Daher wollen wir uns als Christinnen und Christen in Castrop-Rauxel mit der Thematik der Menschen befassen, die aus 25 Ländern zu uns in unsere Stadt gekommen sind. Wir verschaffen uns einen Überblick über die Zahlen, die Verteilung und vor allem auch über ihre Bedürfnisse. Wir wollen auch die bereits bestehenden Angebote der ehrenamtlich Tätigen kennenlernen und über weitere Möglichkeiten sprechen, um ihre Situation zu verbessern.

Wir freuen uns, Frau Sabine Latterner von der Stabsstelle für Flüchtlingsfragen der Stadt Castrop-Rauxel und Herrn Silvio Ströver, der als Sozialarbeiter für die Flüchtlinge in unserer Stadt tätig ist, für diese Informationsveranstaltung gewonnen zu haben. Auch werden andere mit diesen Menschen vertraute Engagierte über ihre Erfahrungen berichten.

Herzliche Einladung an alle.

OJADORA

OJADORA

 

Flyer als PDF-Downloads:

Flyer-A5-deutsch

Flyer-A5-albanisch

Flyer-A5-arabisch

Flyer-A5-englisch

Translate »